Unser Jahresendspurt

Öffnungszeiten und öffentliche Angebote im Dezember 2023

Das laufende Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Weihnachtszeit, in der wir das kelten römer museum manching vom 23. bis 26. Dezember 2023 schließen werden. Vom 27. bis 30. Dezember 2023 sind wir zu den üblichen Öffnungszeiten wieder für Sie da. An Sylvester und Neujahr bleibt das Museum erneut geschlossen, ab dem 2. Januar 2024 befindet es sich dann wieder im Regelbetrieb. Eine tabellarische Übersicht finden Sie hier unter dem Punkt »Feiertagsregelungen«.

Am Mittwoch, den 6. Dezember 2023, bieten wir heuer die letzte Veranstaltung unserer beliebten Reihe »Manchinger Vorträge zur Archäologie und Geschichte« an. Ab 18:00 Uhr referiert Dr. Benjamin Fourlas vom Leibniz-Zentrum für Archäologie (Mainz) – passend zur Jahreszeit – über ein christliches Thema: »Dem heiligen Konstantin. Zum historischen Kontext eines frühbyzantinischen Silberhortes aus der Levante«. Der Eintritt ist kostenfrei, unsere Dauerausstellung ist bis zum Beginn des Vortrages geöffnet. Nähere Informationen finden Sie hier.

Haben Sie »zwischen den Jahren« schon etwas vor? Wie wäre es mit einer öffentlichen Führung mit ihrer Familie oder ihren Freunden im kelten römer museum? Am Mittwoch, den 27. Dezember 2023, können Sie um 14:00 Uhr mit der Archäologin Barbara Limmer M.A. auf eine spannende Zeitreise durch unsere Dauerausstellung gehen. Zur Weihnachtszeit stehen dabei ganz besonders die Religionen, Kulte und Bestattungssitten der Kelten und Römer im Fokus sowie die Frage, inwiefern sich Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu christlichen Riten erkennen lassen. Eine Anmeldung wird empfohlen über unser Buchungsformular oder unter museumswerkstatt@museum-manching.de. Nähere Informationen finden Sie hier.

Meldung vom 01.12.2023
1819 Zeichen inklusive Überschriften

Bild zum Vortrag

Vortrag Benjamin Fourlas

Detail eines Rauchgefäßes aus dem Silberschatz aus der Levante, heute im Badischen Landesmuseum Karlsruhe (Inv.-Nr. 93 / 1055).