Museumskoffer Modul 2:
Die Kelten und wir

ACHTUNG: Voraussichtlich erst ab Frühling 2024 verfügbar!

 

Ein inklusives Ausstellungsprojekt für das Klassenzimmer

»Die Kelten und wir...« Unter diesem Motto erstellen wir aktuell ein pädagogisches Angebot, bei dem Kinder der Klassen 4 bis 7 ihre eigene Ausstellung im Klassenzimmer planen und umsetzen können. Unser Museumskoffer richtet sich zunächst an inklusive Klassen und Förderschulen, soll im nächsten Schritt aber auch von Schulklassen ohne Förderbedarf zu nutzen sein.

In sechs Gruppen stellen die Kinder die Lebenswelt der Kelten ihrem eigenen Alltag gegenüber. Dabei beleuchten sie die Bereiche Zeit, Herkunft, Mode, Ernährung, Handwerk und Handel.

Der Koffer enthält originalgetreue Repliken antiker Funde sowie Arbeitsaufträge und Informationen für die Arbeitsgruppen. Die Texte stehen zunächst in einfacher Sprache und später auch in Standardsprache zur Verfügung.

Hinzu kommen eine Lehrkräftehandreichung, Material für die Objektbeschriftung der Repliken sowie sechs Ausstellungsplakate in DIN A1. Die Plakate wurden liebevoll und kindgerecht von Dorothea Blankenhagen illustriert und können von den Schüler*innen mit eigenen Texten und Zeichnungen vervollständigt werden.

 

Mit einem interaktiven Zeitstrahl reist Ihre Schulklasse durch die Geschichte.
Was kam bei den Kelten auf den Tisch? Und wie ernähren wir uns heute?

 

Förderer

Das Modul 2 wird durch den Bezirk Oberbayern finanziert.