Henrike Wachsmuth M.A.

Kurzbiographie

Zwei-Fach-Bachelorstudium der Klassischen Archäologie und Ostasienwissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen, 2019 Bachelor of Arts. Masterstudium der Klassischen Archäologie und Alten Geschichte an den Universitäten Göttingen, Palermo und Heidelberg, 2023 Master of Arts in Heidelberg.

Archäologische Ausgrabungen in Kamarina auf Sizilien (2019) und an diversen Fundstellen in Niedersachsen (2021).

Wissenschaftliche Hilfskraft am Archäologischen Institut der Universität Göttingen (2020/2021) sowie an den Fachinformationsdiensten der Universitätsbibliothek und am Institut für Klassische Archäologie und Byzantinische Archäologie der Universität Heidelberg (2021–2023). Praktikum an der Antikensammlung der Universität Heidelberg (2023). Praktikum an den Vatikanischen Museen (2023/2024).

Seit April 2024 wissenschaftlich-pädagogische Mitarbeiterin im kelten römer museum manching.

Publikationen & Vortrag

Master- und Bachelorarbeit

H. Wachsmuth, Satyrantefixe an sizilischen Tempeln am Beispiel von Naxos und Gela (unpublizierte Masterarbeit Universität Heidelberg 2023)

H. Wachsmuth, Trauergesten auf attischen Grabreliefs, Vasen und Literatur (unpublizierte Bacherlorarbeit Universität Göttingen 2019)