Jasmin Braun M.A.

Kurzbiographie

Bachelorstudium »Archäologie: Europa und Vorderer Orient« an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit dem Nebenfach »Kunst, Musik, Theater«, 2019 Bachelor of Arts. Masterstudium der Vor- und Frühgeschichtlichen Archäologie an der LMU, 2022 Master of Arts.

Archäologische Ausgrabungen in Ur im Irak (2019) und an zahlreichen Fundstätten in Oberbayern (2016–2021).

2016–2019 studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie und am Institut für Vorderasiatische Archäologie der LMU. 2016–2021 Mitarbeiterin der Grabungsfirma FARCH Archäologie, Icking. 2019/2020 erlebnispädagogische Weiterbildung bei der internationalen Organisation YMCA in Christchurch in Neuseeland. 2021 museumspädagogisches Praktikum im Archäologischen Museum Frankfurt.

Seit September 2021 wissenschaftlich-pädagogische Mitarbeiterin im kelten römer museum manching.

Publikationen & Vortrag

Master- und Bachelorarbeit

J. Braun, Kulturkontakt und Migration – Materielle Kultur der ›raetischen‹ Inneralpen am Dürrnberg bei Hallein (AT) (unpublizierte Masterarbeit München 2022)

J. Braun, Museumspädagogisches Konzept für das frühmittelalterliche Doppelgrab aus dem Frankfurter Dom: Vermittlungsstrategie für das im Dommuseum und im Archäologischen Museum Frankfurt präsentierte Mädchengrab mit herausragender Ausstattung (unpublizierte Bachelorarbeit München 2019)