Keltisch-Römischer Freundeskreis
Heimatverein Manching e.V.

Der Verein

Der Keltisch-Römische Freundeskreis – Heimatverein Manching e.V. wurde 1984 von Herbert Mayr und Ernst Albrecht als gemeinnütziger Verein gegründet.

Der Freundeskreis hat sich von Beginn an das Ziel gesetzt, die herausragende historische Bedeutung des Marktes Manching – vor allem der Keltenstadt von Manching und des Römerkastells von Oberstimm – für die Zukunft lebendig zu halten und in das Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit zu tragen. Bisheriger Höhepunkt seines Engagements war die Realisierung des 2006 eröffneten kelten römer museums manching.

Vorträge, Kulturveranstaltungen und Studienfahrten sowie die Unterstützung bei Museumsfesten, Ausstellungen und der täglichen Arbeit des kelten römer museums gehören zu den vielfältigen Aktivitäten des Vereins.

Satzung (Stand 2021): Externer Download

Werden Sie Mitglied!

Wurde Ihr Interesse geweckt? Der Verein würde sich sehr freuen, Sie als ordentliches oder förderndes Mitglied im Freundeskreis willkommen zu heißen. Auch für Kinder, Jugendliche und Familien gibt es interessante Angebote, etwa eine eigene Jugendgruppe.

Beitrittserklärung: Externer Download

Jahresbeiträge

KategorieJahresbeitrag
Kinder und Jugendliche bis 13 Jahrefrei
Jugendliche ab 14 Jahren6 Euro
Schüler*innen, Auszubildende und Studierende6 Euro
Erwachsene ab 18 Jahren12 Euro
Familienmitgliedschaft18 Euro
Förderndes Mitglied (Privatperson)60 Euro
Förderndes Mitglied (Firma o.ä.)120 Euro

1. Vorsitzender: Dr. Georg Schweiger
2. Vorsitzender: Heribert Mayr
Schatzmeister: Richard Krammer
Schriftführerin: Birgid Neumayr
Beisitzer: Johannes Gilhaus und Günter Müller
Jugendleiter: Lukas Geisenfelder und Johannes Langner
Ehrenvorsitzender: Herbert Mayr

Die 2023 gewählgte Vorstandschaft des Keltisch-Römischen Freundeskreises (v.l.n.r.): Johannes Langner, Herbert Mayr, Birgid Neumayr, Johannes Gilhaus, Heribert Mayr, Günter Müller, Georg Schweiger und Richard Krammer. Nicht im Bild ist Lukas Geisenfelder.