Archäologische Staatssammlung

Als zentrales Landesmuseum für die Vor- und Frühgeschichte Bayerns mit acht Zweigmuseen und mehreren Depotstandorten bietet die Archäologische Staatssammlung durch ihre reichen Bestände an Bodenfunden umfassende Einblicke in die Vielfalt und den Wandel früher menschlicher Existenz.

Schwert mit Goldeinlagen aus Allach-Untermenzing, 6. Jh. v. Chr.
Granatscheibenfibeln aus verschiedene bayerische Fundorten, 5.–6. Jh. n. Chr.
Römische Reitermaske für Kampfspiele aus Straß-Moos, 2. Jh. n. Chr.

Das Haupthaus in München

Das Haupthaus der Archäologischen Staatssammlung am Englischen Garten wurde nach langjähriger Generalsanierung am 15. April 2024 wiedereröffnet. Neben einer architektonischen Neugestaltung und energetischen Sanierung des Bestandsgebäudes sieht das neue Konzept eine gastronomisch nutzbare Dachterrasse und die Erweiterung des Museums um eine 600 Quadrameter große Halle für Sonderausstellungen vor. Das gesamte Gebäude ist barrierefrei zugänglich.

Die 1200 Quadratmeter umfassende Dauerausstellung bietet zwei interaktive, teils inszenierte Touren: Rundgang 1 liefert unter dem Titel »Abenteuer Archäologie« Einblicke in bayerische Grabungslandschaften und in Methoden der Altertums- und Naturwissenschaften. Rundgang 2 besticht hingegen durch seine Fülle und gleicht einem begehbaren Archiv. Hier werden in thematischer Ordnung und anhand bedeutender Highlight-Objekte Schwerpunkte der kulturellen Entwicklung beleuchtet, etwa die Aspekte Ernährung, Wirtschaft, Herrschaft oder Glaube.

Auf die Gäste warten mehr als 15.000 archäologische Objekte, die Aufschluss über mehrere Tausend Jahre Menschheitsgeschichte geben. Vertreten sind Funde aus sämtlichen Abteilungen des Museums: Vor- und Frühgeschichte, Römerzeit, Mittelalter und Neuzeit, Numismatik sowie Mittelmeer und Vorderer Orient.

Blick in die Abteilung Zeit und Kosmos.
Blick in die Abteilung Glaube und Religion.
Comic-Zeichnungen von Frank Schmolke in der Abteilung Tod und Bestattung.

Die Zweigmuseen in Bayern

Der Archäologischen Staatssammlung sind acht Zweigmuseen in Bayern angegliedert, darunter das kelten römer museum manching. Der flächenhaften Verteilung liegt die Absicht zugrunde, wichtige Exponate möglichst fundortnah zu präsentieren. Dadurch gelingt es, Besonderheiten der kulturgeschichtlichen Entwicklung im regionalen Umfeld darzustellen. Gerade für Kinder und Jugendliche sind lokale Museen von besonderem Wert, da die ausgestellten Funde die Geschichte ihrer unmittelbaren Heimat veranschaulichen.

Für das kelten römer museum manching hat die Archäologische Staatssammlung die museale Konzeption der Dauerausstellung übernommen. Zudem stellt sie den überwiegenden Teil der gezeigten Objekte als Dauerleihgaben zur Verfügung und gewährleistet den Unterhalt der Dauerausstellung.

Gesamtkonzept und Keltenabteilung: Prof. Dr. Rupert Gebhard
Römerabteilung: Dr. Bernd Steidl
Numismatik: Dr. Bernward Ziegaus

Standorte der Zweigmuseen

Karte der Zweigmuseen der Archäologischen Staatssammlung.

Publikation zur Wiedereröffnung

Cover der Publikation »Wege durch Bayerns Vergangenheit«.
Innenseite zu keltischen Tierfiguren in der Publikation »Wege durch Bayerns Vergangenheit«.

Rupert Gebhard (Hrsg.):
archäologische staatssammlung.
Wege durch Bayerns Vergangenheit (Regensburg 2024)

Weitere bibliographische Angaben

Mit Texten von:
Rupert Gebhard, Brigitte Haas-Gebhard, Cristina Mazzola, Harald Schulze, Heiner Schwarzberg, Bernd Steidl, Holger Wendling und Bernward Ziegaus

Mit Illustrationen von:
Frank Schmolke

ISBN: 978-3-7917-3515-3 (Buchhandelsausgabe)
ISBN: 978-3-927806-51-6 (Museumsausgabe)
Umfang: 160 Seiten mit ca. 200 Abbildungen

Verkaufspreis und Bezug

Verkaufspreis: 20 Euro

Das Buch ist aktuell noch nicht im Shop des kelten römer museums manching erhältlich, kann aber über die Archäologische Staatssammlung oder den Buchhandel bezogen werden.

Highlight-Katalog

Cover des Kataloges »Archäologische Staatssammlung. Glanzstücke des Museums«.
Innenseite des Kataloges »Archäologische Staatssammlung. Glanzstücke des Museums«.

Rupert Gebhard (Hrsg.):
archäologische staatssammlung münchen.
Glanzstücke des Museums (München 2010)

Weitere bibliographische Angaben

Mit Texten von:
Erich Claßen, Michael Egger, Hubert Fehr, Rupert Gebhard, Brigitte Haas-Gebhard, Monika Hagl, Andrea Lorentzen, Karin Mansel, Manfred Melzl, Arno Rettner, Yvonne Schmuhl, Harald Schulze, Bernd Steidl, Kirsten von Törne, Mathias Will, Eleonore Wintergerst, Gisela Zahlhaas und Bernward Ziegaus

ISBN: 978-3-422-07031-8
Umfang: 288 Seiten mit über 230 Abbildungen

Verkaufspreis und Bezug

Verkaufspreis: 19,90 Euro

Die Publikation ist im Shop des kelten römer museums manching erhältlich oder kann zzgl. Porto und gegen Vorkasse mit postalischer Lieferung bestellt werden.

Ansprechpartnerin für Bestellungen
Petra Purwin