Zweckverband kelten römer museum manching

Das Museum wird vom Zweckverband kelten römer museum manching getragen. Ihm gehören der Markt Manching, der Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm, der Bezirk Oberbayern und der Keltisch-Römische Freundeskreis – Heimatverein Manching e.V. an.

Der Zweckverband hat sich im Jahr 2002 konstituiert und ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Er hat nicht nur den Bau des kelten römer museums maßgeblich finanziert, sondern gewährleistet auch den laufenden Museumsbetrieb inklusive Personalkosten, Gebäudeunterhalt, Investitionen, Sonderausstellungen, Veranstaltungen, Publikationen etc.

Der Vorsitz im Zweckverband und die Stellvertretung wechseln turnusmäßig alle zwei Jahre zwischen den Spitzen der beteiligten Institutionen. Aktuell wird der Vorsitz von Herbert Nerb, dem 1. Bürgermeister des Marktes Manching, bekleidet. Sein Stellvertreter ist Albert Gürtner, Landrat des Landkreises Pfaffenhofen a.d. Ilm. Haushaltsbeschlüsse und Entscheidungen von weitreichender Bedeutung werden durch die Zweckverbandsversammlung getroffen, in der jedes Mitglied mit vier stimmberechtigten Zweckverbandsrät*innen vertreten ist.

Der Zweckverband unterhält eine Geschäftsstelle, die an den Markt Manching angegliedert ist und die das kelten römer museum bei seiner Verwaltungstätigkeit intensiv unterstützt (siehe rechts).

Markt Manching

Telefon: +49 (0)89 2198-91002

Keltisch-Römischer Freundeskreis
Heimatverein Manching e.V.

Logo Keltisch-Römischer Freundeskreis Heimatverein Manching e.V.

vertreten durch den 1. Vorsitzenden Dr. Georg Schweiger

Steinwies 22