Die Kelten:
Bilder, Mythen, Götter

Virtuelle Web-Experience macht Ausstellung digital erlebbar!

2018/2019 zeigte das kelten römer museum manching die Sonderausstellung »Die Bilderwelt der Kelten«, die von unserem »Mutterhaus« konzipiert worden war, der Archäologischen Staatssammlung in München. Auf die Gäste warteten mehr als 100 hochkarätige Exponate, die von einem innovativen Licht- und Gestaltungskonzept eindrucksvoll in Szene gesetzt wurden.

Auf Basis dieser Ausstellung hat die Archäologische Staatssammlung in Kooperation mit der Hochschule Darmstadt und der Virtual Reality Agentur videoreality / TimeLeapVR eine erweiterte Realität geschaffen, durch die die ehemals analogen Inhalte nun digital erlebbar werden.

Dabei beleuchtet die Experience Vielfalt und Facettenreichtum keltischer Kunst und Lebensweise. Sie hebt die einzigartige Ornamentik und Stilrichtungen hervor, die aus etruskischen, griechischen und skythischen Einflüssen entstanden sind. Beeindruckende figürliche Darstellungen, typisch für die damalige Zeit, finden ebenso Eingang ins Spiel wie Tierwesen und mythische Motive. Die Nutzerinnen und Nutzer erhalten somit einen umfassenden Einblick in die Welt der Kelten, in deren religiös-mythische Bedeutungen und in die vielschichtige Symbolik ihrer Kunst.

Ein Semester lang arbeiteten sechs Studierende der Studiengänge »Augmented and Virtual Reality Design« und »Expanded Media« an der Hochschule Darmstadt an dem Projekt, von November 2023 bis Februar 2024. Das Ziel, eine virtuelle Web-Experience zu produzieren, haben sie mit Bravour gemeistert. »Ich habe in 25 Jahren an der Universität noch kein vergleichbares Studierendenprojekt von solch hoher Qualität gesehen,« so Prof. Dr. Rupert Gebhard, Sammlungsdirektor der Archäologischen Staatssammlung und zusätzlich Dozent an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Initiiert wurde die Zusammenarbeit mit dem Museum durch die beiden Dozenten Julian Hölgert und Michael Gödde von der Virtual Reality Agentur videoreality / TimeLeapVR. Sie wollten es den Studierenden ermöglichen, praktische Erfahrungen in einem realitätsnahen Projektumfeld zu sammeln.

Die virtuellen Exponate wurden von der Archäologischen Staatssammlung bereitgestellt, während die übrigen Visualisierungen größtenteils von den Studierenden selbst erstellt wurden. Das interdisziplinäre, engagierte Team aus Md Zunaed Alam Tanim, Paul Lakos, Bruno Müller, Oscar Pohl, Lars Skogseide und Charlotte Paulsen wurde während des Projektes wissenschaftlich von Dr. Brigitte Haas-Gebhard und Dr. Holger Wendling von der Archäologischen Staatssammlung betreut. Julian Hölgert und Michael Gödde sind stolz auf ihre Studierende: »Sie haben unter extrem knappen Zeitbedingungen einen tollen Job gemacht! Die Zusammenarbeit mit einem echten Kunden ist für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation.«

Zugang zur Web-Experience »Die Kelten – Bilder, Mythen, Götter« erhalten Sie hier.

Meldung vom 12.07.2024
2922 Zeichen inkl. Überschriften

Die Nutzerinnen und Nutzer betreten durch ein Tor den Keltenwald.
Mit einem Avatar begibt man sich auf die Suche nach keltischen Objekten, um an einen Schatz zu gelangen.
Studierende des Kurses »Virtual Reality Project Management« entwickelten die neue Anwendung.