»Hock’ di her!« 

Bayern-Podcast zu Gast im kelten römer museum 

 

»Bayern zum Anhören« – Wenn sie das Motto von Holger Kleins Podcast zum ersten Mal lesen, könnten Unwissende im ersten Moment bloß an Blaskapellen, Jodeln und Bierglas-Klirren denken. Doch schon nach wenigen Minuten des Reinhörens wird klar: weit gefehlt! Bayern hat noch weitaus mehr für die Ohren zu bieten. 

Für seinen Podcast »Hock’ di her!« ist Holger Klein in ganz Bayern auf Tour. Der Berliner entdeckt dabei viele spannende Orte und redet mit Menschen darüber. 

Für eine Episode war Holger Klein im Hopfenland Hallertau unterwegs. Da bot sich ein Besuch des kelten römer museums manching doch geradezu an! Und so durfte Archäologe Dr. Markus Strathaus den Podcaster sozusagen ›dahoam‹ begrüßen. Gemeinsam ging es auf einen spannenden Rundgang durch die Dauerausstellung. 

Wie kamen Austern an die Nordgrenze des Römischen Reiches? Welche Geheimnisse umranken das Manchinger Kultbäumchen? Wie viele Soldaten passen in eines der Oberstimmer Patrouillenboote? Diesen und vielen anderen Fragen gehen Holger Klein und Dr. Markus Strathaus auf den Grund. Strathaus berichtet auch über eine anstehende Podcast-Reihe, die auf humoristische Weise die archäologischen Museen und Parks des Netzwerks »Antike in Bayern« vorstellen wird. 

Die Folge »Unterwegs im Hopfenland Hallertau und im kelten römer museum manching« können Sie hier anhören. Oder Sie nutzen einfach das unten folgende YouTube-Video. 

Initiiert wurde der Podcast von der Bayern Tourismus Marketing GmbH und von der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern

 

Meldung vom 18.07.2024 
1594 Zeichen (inkl. Leerzeichen und Überschriften)