Impressionen vom Tag des offenen Denkmals 2024

Spannende Angebote für die ganze Familie im kelten römer museum

Am vorigen Sonntag, den 8. September 2024, strömten über 200 Gäste ins kelten römer museum manching, wo zum Tag des offenen Denkmals zahlreiche spannende Programmpunkte für die ganze Familie angeboten wurden. Impressionen hierzu finden Sie in der unten folgenden Bilderstrecke.

Bilderstrecke vom 12.09.2024

Impressionen

Das Team des kelten römer museums freute sich über einen gelungenen Tag und regen Zuspruch von über 200 Gästen.
Die Gäste durften sich auf zwei historische Darstellergruppen freuen, darunter die hiesige Legio III Italica, die eine römische Truppe des 3. Jahrhunderts n. Chr. darstellt.
Neben Informationen zur Ausrüstung und Bewaffnung gab es auch kleine Kampfeinlagen.
Mit im Gepäck hatte die 3. Italische Legion die Rekonstruktion eines Groma, eines römischen Vermessungsgeräts zum Abstecken rechter Winkel.
Mit von der Partie waren auch die Kelten von Touta Nanto En aus dem Inntal.
Touta Nanto En führte vor, wie man in der Eisenzeit Salz gesiedet hat.
An einem Infotisch konnten die Gäste Näheres zur Bedeutung des Salzes für Ernährung, Konservierung und Handel erfahren.
Das Team der Pro Arch – Prospektion und Archäologie GmbH stellte den Gästen archäologische Arbeitsmethoden vor.
Michael Rakos von der Pro Arch bot um 13:00 Uhr auch einen Vermessungsworkshop im Außengelände an.
Um 10:30 Uhr startete eine Familienführung durch die Dauerausstellung des kelten römer museums.
Mit der Archäologin Henrike Wachsmuth gingen kleine und große Gäste auf Entdeckungstour.
Dabei konnte die Gäste selbst aktiv werden und erraten, ob Klischees zu den Kelten und Römern der Wahrheit entsprechen oder nicht.
Um 12:00 Uhr bot die Archäologin Jasmin Braun (Mitte) einen Workshop für Kinder an.
Dabei ging es um ein römisches Rundmühlespiel aus Leder, das sich zu einem Säckchen zusammenziehen lässt.
Mit viel Spaß waren Kinder und Eltern dabei, am Ende durften sie ihr eigenes Rundmühlespiel mit nach Hause nehmen.
Um 14:00 Uhr begann ein spannendes Antike-Quiz für Jung und alt im eigens ausstaffierten Kino.
Showmasterin Henrike Wachsmuth stellte den Teilnehmer:innen in zwei Runden je sechs knifflige Fragen zur Antike.
Am Ende kam es zur Auswertung und zur Kür der Gewinner:innen, die sich über tolle Geschenke freuen durften.
Für das leibliche Wohl sorgte ein Kuchentisch des Keltisch-Römischen Freundeskreises.

Abbildungen: © krm manching / Fotos: Henrike Wachsmuth, Jasmin Braun und Tobias Esch