Hoch zu Ross und gut zu Fuß

Objekt des Monats August 2022

Artikelbild: Hoch zu Roß und gut zu Fuß · Mules of Marius / Foto: Thomas Kurtz

Denkt man an die römische Armee, fallen einem zunächst die Legionen ein, also Roms Elitetruppen, die in der Kaiserzeit jeweils aus ca. 5400 erfahrenen Berufssoldaten mit römischem Bürgerrecht bestanden. Eine wichtige Rolle spielten aber auch die Hilfstruppen (auxilia). Sie wurden überwiegend aus der freien Provinzbevölkerung ohne römisches Bürgerrecht rekrutiert.

Die Hilfstruppen waren oft auf eine besondere Art der Kriegsführung spezialisiert, etwa Bogenschützen aus Syrien, Schleuderer von den Balearen oder Reiter aus dem germanischen Stamm der Bataver, die mit ihren Pferden und in voller Rüstung Flüsse durchschwimmen konnten. Ein Großteil der römischen Kavallerie wurde von den Hilfstruppen gestellt.

Die auxilia gliederten sich in sogenannte Alen und Kohorten. Während die Alen reine Reiterverbände waren, überwogen bei den Kohorten die Infanteristen. Es gab einerseits cohortes peditatae, die nur aus Fußsoldaten bestanden, und andererseits gemischte cohortes equitatae mit Infanterie und einer kleineren Abteilung Kavallerie.

Unser Objekt des Monats August 2022 – ein Modell aus der aktuellen Sonderausstellung »Im Dienste Roms« – zeigt eine solche teilberittene Kohorte mit etwa 600 Mann. Intuitiv erschließt sich den Gästen die Struktur dieser Einheit, die sich aus sechs Zenturien mit je 80 Fußsoldaten und vier sogenannten turmae mit je 32 Reitern zusammensetzte.

Unsere Besucherinnen und Besucher können sich im kelten römer museum sogar in »doppelter« Hinsicht auf die Suche nach einer cohors equitata begeben. Denn auch im hiesigen Militärkastell von Oberstimm lag eine teilberittene Kohorte. Hierauf deuten die Baubefunde mit Mannschaftsbaracken und Pferdeställen ebenso hin wie die zahlreichen Funde von Pferdegeschirren und -skeletten. Hinzu kommen einige Besitzerinschriften, in denen unterschiedliche turmae genannt sind (siehe hierzu auch unser Objekt des Monats September 2020). Der Name der in Oberstimm stationierten Kohorte ist dagegen nicht überliefert.

Jasmin Braun M.A.
Tobias Esch M.A.

Literatur

T. Esch – H. Derks – T. Kurtz (Hrsg.), Im Dienste Roms. Legionen und Hilfstruppen, Schriften des kelten römer museums manching 15 (Manching 2022) 24–29